„Die Kandidaten“ – Jetzt im Kino

Bundestagswahlkampf 2017. Sechs junge Kandidatinnen und Kandidaten buhlen um die Gunst der Wählerinnen und Wähler – fernab von Berlin und ganz “nah bei de’ Leut”. Die Gutenberg-Alumni Michael Schwarz und Alexander Griesser haben einen Dokumentarfilm darüber gedreht, der jetzt in vielen Kinos zu sehen ist.

60 Jahre USC Mainz

Vor 60 Jahren wurde der Universitätssportclub - kurz USC - Mainz gegründet. Er bot den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, neben dem Training auch studieren zu können - damals ein Novum. Der Verein hat viele Stars hervorgebracht, aber neben den Höhen auch Tiefen durchlebt (Beitrag des SWR Mainz).

Vermittler zwischen den Kulturen

In hohen diplomatischen Kreisen zu dolmetschen bringt Verantwortung als Vermittler zwischen unterschiedlichen Kulturen mit sich. Mutasem Alashhab absolvierte in den 90er Jahren sein Übersetzungsstudium in Germersheim und ist nun auf der Tagung „Übersetzen, Vermitteln, Repräsentieren“ an seinem ehemaligen Studienort zu Gast.

Load more news